Inicio » Agenda de Arte

Risse

Exposición / Frankfurter Hof / Jockel-Fuchs-Platz, 1 / Mainz, Rheinland-Pfalz, Alemania
Ver mapa


Cuándo:
16 nov de 2012 - 05 ene de 2013

Inauguración:
16 nov de 2012

Organizada por:
Rathaus der Stadt Mainz

Artistas participantes:
Silvia Lerín

       


Descripción de la Exposición

Escultura y pintura.

-------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------

In der Kunst finden sich vielfältige Ansätze, die geometrische Formen nutzen, um das auszudrücken, was keine physische Form hat. So wird auch bei der valenzianischen Künstlerin Silvia Lerín die Geometrie, unterstützt durch Farbe, zum symbolischen Ausdruck von Gefühlen und innerer Bewegtheit.

 

Im gesamten Lebenswerk der Künstlerin überwiegen die starken Farben Blau und Rot, die aufwändig verarbeitet und mit Farbabstufungen und Schattierungen versetzt werden. Um ihren großformatigen Farbflächen den Effekt von Perspektive und Tiefe zu verleihen, fügt die Künstlerin ihre Bilder aus übereinander liegenden Ebenen zusam men und durchbricht die Flächen gelegentlich durch Risse.

 

Silvia Leríns Arbeiten streben danach, aus der Ebene herauszutreten und in eine Dreidimensionalität überzugehen. In diesem Prozess werden die Bilder zu großen Mauern, die sie 'movibles' nennt, 'die Beweglichen', da sie als lose Teilbilder konzipiert sind. Einmal aufgehängt, breiten sie sich über große Wandflächen aus und scheinen ihre eigentlichen Grenzen zu überschreiten.

 

Silvia Lerín wurde 1975 in Valencia geboren, wo sie von 1993 bis 1998 an der Kunsthochschule studierte. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen folgten, unter anderem an der Polytechnischen Universität und der Galerie La Nave in Valencia, in der Berliner Galerie Sophien-Edition und auf verschiedenen Kunstmessen. Weitere Einzelausstellungen zeigte sie im Palau de la Musica in Valencia und im CMAE von Avilés.

 

Die Arbeiten Silvia Leríns wurden mit zahlreichen Preisen geehrt, zuletzt mit dem 1. Preis der Real Academia de Bellas Artes de San Carlos in Valencia (2011), und dem 1. Preis des Salón de Otono Premio Ateneo in Valencia (2011). Außerdem erhielt sie ein Stipendium Alnorte, das mit einer Einzelausstellung in Oviedo und einer Gruppenausstellung in Gijón im Jahr 2013 verbunden ist. Bereits 2009 arbeitete die Künstlerin mit einem Stipendium von Pilar Juncosa im Grafikatelier der Pilar i Joan Miró Stiftung Miró auf Mallorca.

 

Ihre Werke befinden sich in zahlreichen städtischen und privaten Sammlungen in Spanien und Europa.

 


Imágenes de la Exposición
Silvia Lerín, Risse zwischen Roten, Mischtechnik auf Leinwand, 135x135 cm.

Entrada actualizada el el 26 may de 2016

¿Te gustaría añadir o modificar algo de este perfil?
Infórmanos si has visto algún error en este contenido o eres este artista y quieres actualizarla. O si lo prefieres, también puedes ponerte en contacto con su autor.
ARTEINFORMADO te agradece tu aportación a la comunidad del arte.
Recomendaciones ARTEINFORMADO

Premio. 17 sep de 2024 - 27 nov de 2024 / España

VII Puchi Award

Ver premios propuestos en España

Exposición. 17 nov de 2024 - 18 ene de 2025 / The Ryder - Madrid / Madrid, España

On Growing Sane in Insane Places

Ver exposiciones propuestas en España

Formación. 23 nov de 2024 - 29 nov de 2024 / Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (MNCARS) / Madrid, España

Hito Steyerl. Tiempos líquidos, tiempos feudales

Ver cursos propuestos en España