Descripción de la Exposición
Bernardi Roig (Palma de Mallorca, 1965) ist einer der wichtigsten Künstler der gegenwärtigen spanischen Kunstszene. Sein Werk umfasst neben Skulpturen und Licht-Installationen auch Videos, Photographien und Zeichnungen. Charakteristisch sind die aus Polyesterharz bestehenden weißen menschlichen Skulpturen in Kombination mit Leuchtstoffröhren. Diese Arbeiten stehen auch im Fokus dieser Ausstellung:
Die Modelle für Roigs Skulpturen sind zumeist ältere Männer mit hängenden Bäuchen, aufgeknöpften Hosen und vom Licht gequälten Gesichtern. Die weißen Gestalten schreien, können aber nicht kommunizieren. Ihr Schrei ist stumm und bleibt ungehört. Leuchtstoffröhren oder TV-Monitore verleihen dem kräftigen Weiß der von Angst und Isolation gezeichneten Körper ein grausames Leuchten.
Das Licht wird in Roigs Werken weder gebändigt noch zu einem sanften Wahrnehmungsspiel inszeniert. Hier ist das Licht eine Wucht. Und obwohl Licht grundsätzlich die Voraussetzung für das Sehen ist, führt es im Überschuss (englisch: Excess) auch zu dessen Einschränkung.
Roigs Protagonisten sind gezwungen die immer gleichen, bedeutungslosen Handlungen zu wiederholen. Der Künstler ist ein Geschichtenerzähler, der die Bühne für menschliches Drama schafft.
Exposición. 13 dic de 2024 - 04 may de 2025 / CAAC - Centro Andaluz de Arte Contemporáneo / Sevilla, España
Formación. 01 oct de 2024 - 04 abr de 2025 / PHotoEspaña / Madrid, España